Zum Inhalt springen

Engagement

Sponsoring

Große Visionen brauchen ein starkes Fundament. Deswegen unterstützen namhafte Unternehmen die Elbphilharmonie und ermöglichen so ein vielfältiges Konzertprogramm und Musikvermittlungsideen für alle Generationen.

Sponsoring nach Maß

Sponsoren der Elbphilharmonie gehen eine Partnerschaft auf Augenhöhe ein und investieren in eines der weltweit bedeutendsten Kulturprojekte, das Renommee und Prestige ebenso verkörpert wie Dynamik und Innovation. Jedes Engagement wird auf die individuellen Interessen abgestimmt, um einen optimalen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele zu leisten.

Ansprechpartner

Dominik Winterling
Tel: +49 40 357 666 885
dominik.winterling@elbphilharmonie.de

Dorothee M. Kalbhenn
Tel: +49 40 357 666 246
dorothee.kalbhenn@elbphilharmonie.de

Principal Sponsors

Logo BMW

Seit knapp einem halben Jahrhundert fördert BMW die Kultur auch in Deutschland. Neben  Design und Architektur, moderner und zeitgenössischer Kunst sowie Jazz engagiert sich die BMW Group in besonderem Maße auch im Bereich der klassischen Musik. Bei allen Projekten, in denen sich die BMW Group kulturell engagiert, setzt sie auf die absolute Freiheit des kreativen Potenzials, das in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke ist wie für die wichtigsten Innovationen in einem erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen.

Logo Montblanc

Montblanc hat seine Wurzeln in der Schreibkultur und sieht daher eine besondere Verpflichtung zu eigenem kulturellem Engagement. Durch die Partnerschaft mit der Elbphilharmonie unterstreicht Montblanc seine langjährige Kulturförderung und unterstützt ein neues Wahrzeichen in Hamburg, das ein internationales Publikum und die besten Musiker unserer Zeit anziehen wird. Montblanc und die Elbphilharmonie sind nicht nur in derselben Stadt zu Hause und spielen eine bedeutende Rolle in Hamburgs Kulturszene, sie leisten jeweils auf ihre eigene Weise einen Beitrag zum kulturellen Leben der Gesellschaft.

Die SAP ist stolzer Partner der Elbphilharmonie, die als herausragende kulturelle Einrichtung und einzigartiges architektonisches Bauwerk die Besucher aus aller Welt begeistern wird. Zusätzlich zu einem vielfältigen Engagement im Sport steht die Förderung von Musik und Kultur seit jeher bei der SAP im Vordergrund. Innovationen spielen sowohl bei der SAP als auch bei der Elbphilharmonie eine große Rolle. So werden die Besucher neben erstklassigen künstlerischen Darbietungen auch eines der technologisch fortschrittlichsten und innovativsten Konzerthäuser Europas erleben.

Classic Sponsors

Logo Aurubis

Musik ist wie Kupfer: unsterblich, verzaubernd, verbindend. Aurubis, Hamburger Kupferkonzern seit 150 Jahren, ist es eine große Freude: wir unterstützen das Publikumsorchester der Elbphilharmonie und fördern die Laienmusikerinnen und –musiker unserer Stadt. Ihre Musik wird uns begeistern.

Logo Berenberg Bank

Berenberg ist seit über 425 Jahren in Hamburg zuhause. Die Privatbank freut sich, dass die Stadt mit der Elbphilharmonie
nun ein neues Wahrzeichen bekommt.

Logo Blohm + Voss

Mit großer Begeisterung unterstützt Blohm+Voss die Elbphilharmonie und freut sich auf gute Nachbarschaft mit Hamburgs neuem Konzerthaus von Weltrang.

Logo Commerzbank

Seit der Gründung 1870 in Hamburg gehört gesellschaftliches Engagement zur Unternehmenskultur der Commerzbank,
die der Elbphilharmonie partnerschaftlich verbunden ist.

Logo DG HYP

Die DG HYP gehört zu den führenden Immobilienbanken in Deutschland und freut sich, als Hamburger Unternehmen die Elbphilharmonie auf dem Weg zu einem weltweit anerkannten Konzerthaus zu begleiten.

Logo Firma Laeisz

Als Stifter der Laeiszhalle bleibt F. Laeisz dem traditionsreichen Hamburger Konzerthaus besonders verbunden. Gleichzeitig freut sie sich auf die Bereicherung des Hamburger Musiklebens durch die Elbphilharmonie.

Logo Gossler, Gobert & Wolters Gruppe

Als Hamburger Traditionshaus zählt gesellschaftliches Engagement zu unserer Unternehmensphilosophie. Die partnerschaftliche Verbindung zur Elbphilharmonie ist uns eine Herzensangelegenheit.

Logo Hamburger Feuerkasse

Seit Jahrhunderten steht die Hamburger Feuerkasse den Bürgern der Hansestadt zur Seite. Die Förderung hochwertiger Kultur ist Ausdruck der Verbundenheit mit der Stadt und ihren Menschen.

Logo Hamburger Volksbank

Die Hamburger Volksbank ist langjähriger Partner der Elbphilharmonie und engagiert sich verlässlich für die Musikstadt Hamburg: mit »Kreativ BeatObsession« gemeinsam für
Hamburger Kinder und Jugendliche.

Logo Hanse Merkur

Bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe steht seit 140 Jahren die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Deshalb unterstützt die HanseMerkur Hand in Hand mit den anderen Sponsoren die Elbphilharmonie und freut sich, dass dieses Konzerthaus von Weltrang für alle Bürgerinnen und Bürger offen ist.

Logo Hamburger Sparkasse

Seit 1827 ist die Haspa als Bank für alle Hamburger eng mit der Region verwurzelt. Über die Haspa Musik Stiftung fördert sie die Schülerkonzerte in der Elbphilharmonie und
leistet als langjähriger Partner einen aktiven Beitrag zur kulturellen Vielfalt in der Stadt.

Logo HSH Nordbank

Unser gesellschaftliches Engagement gilt neben Sozialem auch der Kultur. Die HSH Nordbank ermöglicht daher dem Ensemble Resonanz, in der Elbphilharmonie klassische
Musik lebendig zu inszenieren.

Logo Jyske Bank

Von jeher sind Hamburg und Dänemark eng miteinander verbunden. Mit der Elbphilharmonie entsteht ein herausragendes
Kulturangebot, das die Kunden der Jyske Bank im In- und Ausland begeistern wird.

Logo KPMG

International denken. Hanseatisch handeln. Der Leitsatz der KPMG in Hamburg spiegelt sich in der Partnerschaft mit der Elbphilharmonie wider, dem Konzerthaus von Weltrang – verankert in der Hansestadt.

Logo KRAVAG-Versicherungen

Unter dem Motto »Wir reichen Kindern die Hand« setzen sich die KRAVAG-Versicherungen aktiv für Kinder ein und werden aus Überzeugung Partner der »Funkelkonzerte« in der Elbphilharmonie.

Logo M.M.Warburg & CO

Als unabhängige Privatbank mit Sitz in Hamburg liegt M.M.Warburg & CO die Zukunft der Stadt am Herzen. Daher fördert sie das »Rising Stars« Festival, das dem musikalischen Nachwuchs eine Bühne gibt.

Product Sponsors

Logo Ruinart

Die Partnerschaft mit der Elbphilharmonie ist für das älteste Champagnerhaus der Welt, gegründet 1729, ein Privileg und ein weiteres herausragendes Engagement in der Welt der feinen Künste.

Logo Coca Cola

Genuss für Ohren, Augen und Gaumen: Coca-Cola wünscht allen Besuchern der Elbphilharmonie erfrischende und besondere Momente. Taste the feeling!

Logo Meßmer

Es ist die Liebe zur Kultur und für den besonderen Genussmoment, die Meßmer mit der Elbphilharmonie verbindet. Und unsere Nachbarschaft: das Meßmer Momentum, Am
Kaiserkai 10.

Bei einem überragenden künstlerischen Programm darf ein perfekter Espresso nicht fehlen.
Seit über 120 Jahren zelebriert Lavazza die Passion für italienischen Kaffee und Kultur.

Logo Störtebeker Braumanufaktur

Mit ihrer 800-jährigen Geschichte verbindet die Störtebeker Braumanufaktur traditionelle Braukunst mit innovativer Technik und unterstützt als Product Sponsor das künstlerische Programm in der Elbphilharmonie.

HAWESKO Logo

Als Händler für eines der ältesten Kulturgüter der Welt ist es Hawesko eine Herzensangelegenheit Hamburgs neueste Stätte für große Kunst zu unterstützen. Hawesko ist Deutschlands führender Anbieter für feine Weine – auch in der Konzertpause!